Senatoren im Dialog

Regine Sixt, Senatorin des Bundeswirtschaftssenats
Regine Sixt, Senatorin des Bundeswirtschaftssenats

Wir stellen Ihnen herausragende Persönlichkeiten des Bundeswirtschaftssenats vor: Der international renommierte Medienexperte Prof. Dr. Jo Groebel besucht Unternehmer/innen und Wissenschaftler/innen persönlich, um über Erfolgsrezepte, Erfahrungen und Erlebnisse im unternehmerischen Alltag zu sprechen. In der Publikationsreihe "Der Bundeswirtschaftssenat im Dialog" können Sie nachlesen, was die Wirtschaftssenator/innen bewegt.

Sven Thomsen

Sven Thomsen - Geschäftsführer H. O. Schlüter GmbH

„Energiesparende Bauweisen werden immer wichtiger“

Die Nachfrage nach energieeffizienten und nachhaltigen Gebäuden steigt. Das hat auch die technischen Entwicklungen für Fenster, Türen und Fassadenelemente in den letzten Jahren stark beeinflusst. Einer der Marktführer auf dem Gebiet ist die H. O. Schlüter GmbH mit Sitz in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. An der Entwicklung von innovativen Lösungen im Bereich Gebäudeeffizienz hat Geschäftsführer Sven Thomsen entscheidend mitgewirkt.

Martin Limbeck

Martin Limbeck - Gründer Limbeck® Group

Menschen brauchen Ziele

Nach der Schule verbrachte Martin Limbeck ein Jahr in den USA. Das „Größer-Denken“ hat ihn tief geprägt und für die erfolgreiche Führung seiner drei Unternehmen gerüstet. Als einer der führenden Sales-Experten in Europa unterstützt er Unternehmen darin, sich an die Spitze des Wettbewerbs zu setzen.

Florian von Gropper

Florian von Gropper - Vermögensverwaltung Erben Dr. Karl Goldschmidt GmbH

Industrielles Engagement und Zukunftsmarkt Mobilität

Die Vermögensverwaltung Erben Dr. Karl Goldschmidt GmbH ist eine Finanzholding, deren Vermögen sich unter anderem durch Beteiligungen an und den Besitz von Unternehmen definiert. Das mit dem Familienunternehmen am längsten verbundene Unternehmen ist die Goldschmidt-Gruppe. Die zweite Beteiligung ist die PMG-Gruppe. Beide Beteiligungen sind im Bereich der Mobilität tätig und nutzen Metallpulver in der Herstellung ihrer Produkte.

Joachim Strobel

Joachim Strobel - CEO infoteam Software Gruppe

„Zukunftsfähigkeit professionell gestalten“

Die infoteam Software Gruppe realisiert seit fast 40 Jahren spezifische Softwarelösungen für ihre Kunden und wurde in diesem Sommer vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie als eines von „Bayerns Best 50“-Unternehmen ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt infoteam 2020 den New Work Star Award zweimal in Gold und einmal in Silber. Das Unternehmen zählt zu den Top 100 innovativsten Mittelständlern hierzulande. Im Interview spricht Vorstandsvorsitzender Joachim Strobel über Herausforderungen und Chancen.

Axel Ebbecke

Axel Ebbecke - Geschäftsführer A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG

Verfahrenstechnik – Made in Germany

Bereits während des Studiums gründete Axel Ebbecke seine erste Firma. Er erlernte Chemieanlagenbau und Pulververfahrenstechnik und leitet seit vielen Jahren sein Unternehmen, das sich der Verfahrenstechnik verschrieben hat. Über das breite Spektrum dieser Technik und die verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten spricht er im Interview.

Dr. Jan Goetz

Dr. Jan Goetz - Quantum Computers

„Wir sind erst am Anfang dieser spannenden Reise“

Was sind Quantencomputer? Was unterscheidet sie von anderen Computern? Und: Warum ist ihre Erforschung so wichtig? Darüber spricht Dr. Jan Goetz, CEO und Mitbegründer von IQM Quantum Computers, im Interview.